ALL EYES
ON ME!

TRAVELLING SAFELY IN SWITZERLAND

Nothing should spoil the enjoyment of travelling. But even though Switzerland is one of the safest countries in the world, theft does still occur. We provide some tips to ensure that you travel safely in Switzerland and to prevent anything from happening to your passport, valuables or luggage. If something does get lost or stolen, we show where and how to quickly get the right help at safertravel.ch.

Always keep an eye on your luggage and coat

If you have several items of luggage, tie them together with a cable lock or attach individual pieces to the luggage rack.

Ensure that your rucksack and handbag are always fastened shut

In crowds, carry your handbag under your arm and wear your rucksack on the front.

Carry identification, cash and credit cards on your person

Have as little cash as possible with you. Whenever possible, pay by debit or credit card. Keep your wallet in your hand when paying.

Always lock your vehicle and do not leave valuables inside

Ensure personal belongings are not visible inside the vehicle.

TRAVELLING SAFELY IN SWITZERLAND

Nothing should spoil the enjoyment of travelling. But even though Switzerland is one of the safest countries in the world, theft does still occur. We provide some tips to ensure that you travel safely in Switzerland and to prevent anything from happening to your passport, valuables or luggage. If something does get lost or stolen, we show where and how to quickly get the right help at safertravel.ch.

1

Always carry a copy of your identification with you

2

Carry as little cash as possible

3

Print out copies of any travel documentation

4

Note down the IMEI number of your mobile phone

Find your IMEI number by dialling *#06#

5

Always carry a photocopy of your credit card.

HAD SOMETHING STOLEN? REPORT IT TO THE POLICE IMMEDIATELY

If you lose any valuables or personal effects, report it immediately to your nearest police station. You can file an official report if something has been stolen.

How to find a police station near you
Outside opening hours: tel. 117

WHAT TO DO IN THE FOLLOWING CASES

Passport or ID card stolen
Credit card stolen
Cash or bank card stolen
Mobile phone stolen

EMBASSIES AND CONSULATES

Contact for China
Contact for Japan
Contact for the Republic of Korea
All other embassies or consulates in Switzerland

LOST PROPERTY

SBB (Swiss Railways) Lost Property Office
Rail Service: tel. 0848 44 66 88 – costs CHF 0.08 per min.

About us

Although Switzerland is a safe country to travel in, tourists can still be victims of theft or robbery. The partners involved in this pilot scheme are committed to reducing cases of theft involving guests from abroad and to ensuring that they feel safe in Switzerland. The scheme was launched in 2017 with the close cooperation of the Zurich Cantonal Police Department. Since 2019 various partners from across Switzerland have become involved in supporting crime prevention.

 

Partners

Swiss Travel System AG
Switzerland Tourism
Zurich Cantonal Police Department
Schaffhausen Cantonal Police Department
Swiss Federal Railways
Swiss Criminal Prevention Association

The provider of this website takes the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and according to relevant data protection laws and this privacy statement.

You can use this website without submit personal data. However, if you  submit personal data to us via this website or per e-mail (e.g. name, address or e-mail address), we process personal data in the context of a business relationship between us and  you or your company as required for the handling of this business relationship, and possibly for other purposes, subject to a legal basis or your prior approval.

We would like to highlight that the data transfer via internet (e.g. when communicating per e-mail) may be subject to security gaps and that, in communicating with us, a complete protection of your data from third party access cannot be guaranteed.

 

COOKIES

This website uses partially so-called cookies. Cookies are harmless to your computer and do not contain any viruses. Cookies serve to make this website more user friendly, more effective and safer. Cookies are small text files, which are stored on your computer and which are saved by your browser.

Most of the cookies, which are used by this website are so-called «session-cookies». They are automatically deleted after your session. Other cookies remain stored on your computer until you delete them. These cookies facilitate the recognition of your browser at the next visit of the website.

You can configure your browser so as to be informed about the placement of cookies, to allow cookies only in individual cases, to reject the acceptance of cookies in certain cases or in general, as well as to activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. However, the deactivation of cookies may restrict the functionality of this website.

 

HOSTING PROVIDER & SERVER LOGFILES

The provider of this website automatically collects and stores information in the so-called server log files, which your browser transmits automatically to us. These are:

• IP address
• Browsertyp und Browserversion
• operating system used
• referrer URL
• host name of the accessing computer
• time of server inquiry

These data cannot be directly associated with a particular person. A collation of data with other sources of data is not made. We reserves the right to examine these data afterwards, if we have actual indications of illegal usage.

These data as well as all other data of this website are stored with the hosting provider Hostpoint AG, Neue Jonastrasse 60, CH-8640 Rapperswil-Jona gespeichert.  You find their privacy statement here.

 

SSL-ENCRYPTION

This website uses an SSL encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content, e.g. requests which you direct to us as the website operator. You will recognise an SSL encryption by the fact that the address line of the browser switches from «http://» to «https://» and the lock sign appears in the status bar of your browser line.

 

GOOGLE ANALYTICS

This website uses Google Analytics, a web analytics service. It is operated by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics uses so-called cookies. These are text files that are stored on your computer and that allow an analysis of the use of the website by you. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there.

We have activated the IP anonymization feature on this website. Your IP address will be shortened by Google within the European Union or other parties to the Agreement on the European Economic Area prior to transmission to the United States. Only in exceptional cases is the full IP address sent to a Google server in the US and shortened there. Google will use this information on behalf of the operator of this website to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity, and to provide other services regarding website activity and Internet usage for the website operator. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with any other data held by Google.

 

Right of access, deletion, blocking

You always have the right to be informed regarding your personal data stored by us, their origin and recipients and the purpose of data processing. Subject to relevant conditions being met, you also have the right that your data are rectified, restricted, transmitted (data portability) or erased. You may always contact us on this matter and any further questions you may have by sending an e-mail to info(at)swisstravelsystem.com.

ALL EYES
ON ME!

Sicher unterwegs
in der Schweiz

Reisen ist etwas Wunderschönes, und nichts soll den Genuss stören. Zwar zählt die Schweiz zu den sichersten Ländern der Welt, aber dennoch können Diebstähle passieren. Befolgen Sie einige wichtigen Tipps fürs sichere Reisen in der Schweiz, so dass Ihrem Reisepass, Ihren Wertsachen und Ihrem Gepäck nichts passiert. Und falls es doch zu einem Vorfall kommt, zeigen wir Ihnen auf safertravel.ch, wo und wie Sie rasch die richtige Hilfe finden.

Behalten Sie stets ihr Gepäck und ihre Jacke im Auge

Binden Sie mehrere Gepäckstücke mit einem Kabelschloss zusammen, oder binden Sie einzelne Gepäckstücke am Gepäckhalter fest.

Tragen Sie Rucksack und Tasche stets verschlossen bei sich

Tragen Sie Ihre Tasche bei Gedränge unter dem Arm und den Rucksack vorne am Körper.

Tragen Sie Ausweise, Bargeld und Kreditkarte dicht am Körper

Tragen Sie möglichst wenig Bargeld bei sich. Bezahlen Sie wenn möglich mit der Bank- oder Kreditkarte. Behalten Sie Ihr Portemonnaie beim Bezahlen in der Hand.

Schliessen Sie Ihr Fahrzeug immer ab und lassen Sie keine Wertsachen zurück

Lassen Sie nie persönliche Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen.

Sicher unterwegs
in der Schweiz

Reisen ist etwas Wunderschönes, und nichts soll den Genuss stören. Zwar zählt die Schweiz zu den sichersten Ländern der Welt, aber dennoch können Diebstähle passieren. Befolgen Sie einige wichtigen Tipps fürs sichere Reisen in der Schweiz, so dass Ihrem Reisepass, Ihren Wertsachen und Ihrem Gepäck nichts passiert. Und falls es doch zu einem Vorfall kommt, zeigen wir Ihnen auf safertravel.ch, wo und wie Sie rasch die richtige Hilfe finden.

1

Tragen Sie stets Ausweiskopien bei sich

2

Führen Sie möglichst wenig Bargeld mit

3

Nehmen Sie Ausdrucke der Reisedokumente mit

4

Tragen Sie stets eine Kopie Ihrer Kreditkarte bei sich

5

Notieren Sie sich die IMEI-Nr. Ihres Mobiltelefons

Ihre IMEI-Nr. erfahren Sie durch die Eingabe *#06#

Bestohlen? Melden Sie sich unverzüglich bei der Polizei

Bei Verlust Ihrer Wertsachen und Gegenstände, melden Sie sich unverzüglich beim nächstliegenden Polizeiposten. Bei Diebstahl können Sie Anzeige erstatten.

Polizei in ihrer Nähe finden
Ausserhalb der Öffnungszeiten: T 117

Was tun im Ereignisfall?

Ausweis gestohlen
Kreditkarte gestohlen
Bargeld und Bankkarten gestohlen
Mobile-Devices gestohlen

Botschaften

Kontakt China
Kontakt Japan
Kontakt Republik Korea
Alle anderen Vertretungen in der Schweiz

Fundbüro

SBB Fundservice – verloren und gefunden
Rail Service: T 0848 44 66 88 CHF 0.08/Min.

Impressum

Die Schweiz ist ein sicheres Reiseland. Trotzdem kann es vorkommen, dass auch in der Schweiz Touristen bestohlen werden. Die beteiligten Projektpartner engagieren sich für eine nachhaltige Senkung von Diebstählen an ausländischen Gästen und setzen sich dafür ein, dass sich diese auch künftig in der Schweiz wohl fühlen können. Gestartet wurde dieses Pilotprojekt 2017 in enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich. Seit 2019 sind verschiedene Partner aus der ganzen Schweiz mit beteiligt und unterstützen diese Prävention.

 

PROJEKTPARTNER

Swiss Travel System AG
Schweiz Tourismus
Kantonspolizei Zürich
Kantonspolizei Schaffhausen
SBB CFF FFS
SKP Schweizerische Kriminalprävention

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden gemäss dieser Datenschutzerklärung teilweise an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

COOKIES

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte «Session-Cookies». Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

 

HOSTING PROVIED & SERVER-LOGFILES

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

• IP-Adresse
• Browsertyp und Browserversion
• verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname des zugreifenden Rechners
• Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht direkt bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Diese Daten sowie alle Daten dieser Website werden bei unserem Hosting-Provider Hostpoint AG, Neue Jonastrasse 60, CH-8640 Rapperswil-Jona gespeichert, deren Datenschutzerklärung Sie hier finden.

 

SSL-VERSCHLÜSSELUNG

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von «http://» auf «https://» wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

GOOGLE ANALYTICS

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet so genannte «Cookies». Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

 

RECHT AUF AUSKUNFT, LÖSCHUNG, SPERRUNG

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.